Der Mathematikunterricht ist für viele Kinder immer noch der reine Horror. Man beschäftigt sich oft mit abstrakten Dingen und der Lebensweltbezug scheint dadurch kaum existent zu sein. In der Grundschule ist es daher gerade wichtig, Themen kindlich aufzubereiten und das klappt zum Beispiel, indem man Einheiten in eine Geschichte einbettet. Ich weiß, dass es Kolleginnen und Kollegen gibt, die da nicht so viel von halten, aber Fantasiereisen sind Teil der kindlichen Lebenswelt, also warum das Ganze dann nicht auch für den Mathematikunterricht nutzen?
Wenn es um Kombinatorik, Zufallsexperimente oder Körper geht, gibt es schon allerlei Ideen und Material, das schön aufbereitet ist. Ich möchte hier eine Idee für eine Unterrichtsreihe zum Thema Zuordnungen und Funktionen teilen. In Klasse 3/4 beschäftigen sich die Kinder dabei mit direkter Proportionalität.
Ich hoffe, dass es eine Anregung für den ein oder anderen darstellt :-)
Kommentar schreiben