Rund um die Schule

Lesetagebuch Emil und die Detektive
Rund um die Schule · 15. November 2022
Hier findet ihr ein Lesetagebuch, das ich mit meiner vierten Klasse angefertigt habe. Einige Aufgaben habe ich mir selber ausgedacht, andere aus dem Internet zusammengesucht. Wichtig war mir, dass zum einen die Aufgaben abwechslungsreich sind, zum anderen die Kinder aber auch viel zum Schreiben angeregt/aufgefordert werden. Oft hab ich die Schülerinnen und Schüler individuell entscheiden lassen, ob sie das Kapitel alleine, mit einem Partner oder manchmal auch (vor allem Kinder, die Hilfe...

Schilder Klassendienste
Rund um die Schule · 11. April 2022
Es sind zwar schon sehr viele Schilder mit Klassendiensten im Umlauf, aber vielleicht gefallen ja dem einen oder anderen auch diese Schilder :-) Erstellt habe ich sie mit dem Worksheet Crafter und die Schrift ist von Julie Mania.

Beispielunterrichtsentwürfe Mathe, Deutsch
Rund um die Schule · 23. Januar 2021
Hier möchte ich ein paar Unterrichtsentwürfe mit euch teilen, die ich im Referendariat angefertigt habe und mit denen ich ganz zufrieden bin. Natürlich sind diese Entwürfe nicht perfekt und müssen auch an die jeweilige Lerngruppe angepasst werden. Aber vielleicht hilft euch die ein oder andere Idee weiter. Ich habe alle Namen der Kinder und Lehrkräfte entfernt. Bitte gebt mir doch Bescheid, falls ich es doch an einer Stelle übersehen haben sollte. Dankeschön und viel Spaß beim Stöbern...

Lesespurgeschichte Scotland
Rund um die Schule · 23. Januar 2021
Seit einigen Jahren erfreuen sich Lesespurgeschichten immer größerer Beliebtheit, gerade für den Deutschunterricht bieten verschiedene Verlage eine große Auswahl an. Für den Englischunterricht ist das Angebot noch klein, aber wenn man sich den Aufbau solcher Lesespurgeschichten mal anschaut, lässt sich die ein oder andere Geschichte auch ganz gut selber erstellen. In diesem Artikel möchte ich meine eigene Lesespurgeschichte zum Thema Scotland mit euch teilen und die Arbeitsschritte etwas...

Rund um die Schule · 03. September 2020
Der Schätzkönig ist den meisten vermutlich bereits bekannt: An einem festen Platz im Klassenraum steht ein Glas mit Objekten, z.B. Bohnen oder Wattestäbchen, deren Menge die Kinder schätzen sollen. Die Schülerinnen und Schüler dürfen jederzeit ihren Tipp abgeben. Dafür reichen ein paar Schmierzettel und eine einfache Pappbox, in der die Schätzungen gesammelt werden. Am Ende der Woche ist der beste Schätzer der Schätzkönig. Das kann man dann auf verschiedene Art und Weise würdigen,...

Rund um die Schule · 20. August 2020
Zur Zusammenfassung und Übung aller Rechenstrategien, die die Kinder kennengelernt haben, gab es diese Woche bei mir ein Mathe-Flipflap und Arbeitsblätter mit Selbstkontrolle. Ich hoffe, dass ihr das auch gebrauchen könnt :-) *Erstellt mit dem Worksheet Crafter Schrift von Julie Mania

Rund um die Schule · 15. Juli 2020
Wer meinen Blog verfolgt hat, wird vielleicht feststellen, dass ich schonmal etwas Ähnliches gepostet habe. Damals handelte es sich um einzelne Bilder, die man je nach Aufgabenstellung zum Beispiel an die Tafel heften oder als Schilder an Stationsarbeiten aufstellen kann. Da ich über die Zeit aber festgestellt habe, dass die Schülerinnen und Schüler die Bildkarten viel öfter benötigen, ist aus den einzelnen Schildern ein Poster geworden, welches ab nächstem Schuljahr im Klassenraum...

Rund um die Schule · 15. Juni 2020
In einer Autorenrunde erfahren die Kinder eine Wertschätzung ihres Schreibprodukts, entdecken Schreibgeheimnisse und entwickeln mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gemeinsam Alternativen. Wie eine Autorenrunde genau abläuft, könnt Ihr auf der Webseite von Beate Leßmann nachlesen. Für den Ablauf werden auf der Seite auch verschiedene Fahrpläne bereitgestellt. Ich habe in Anlehnung daran Schilder erstellt, die im Unterrichtsgespräch genutzt werden können. Hier die Datei...

Rund um die Schule · 15. Juni 2020
Der Mathematikunterricht ist für viele Kinder immer noch der reine Horror. Man beschäftigt sich oft mit abstrakten Dingen und der Lebensweltbezug scheint dadurch kaum existent zu sein. In der Grundschule ist es daher gerade wichtig, Themen kindlich aufzubereiten und das klappt zum Beispiel, indem man Einheiten in eine Geschichte einbettet. Ich weiß, dass es Kolleginnen und Kollegen gibt, die da nicht so viel von halten, aber Fantasiereisen sind Teil der kindlichen Lebenswelt, also warum das...

Rund um die Schule · 04. Mai 2020
Ich habe neulich in einem Seminar ganz tolle Ideen für eine Schreibkonferenz bekommen... Hier könnt ihr etwas dazu lesen: https://www.beate-lessmann.de/schreiben/schreibkonferenz.html. Ich habe passend dazu Karteikarten erstellt, einmal für den Autor und einmal für die Ko-Autoren. Leider kann ich das Material nicht hier teilen, weil ich einige Bilder aus dem Internet genutzt habe. Falls Ihr aber Interesse daran habt, schreibt mir gerne eine E-Mail oder nutzt das Kontaktformular :-)

Mehr anzeigen