· 

Babyparty mal anders

Wie alles, was aus Amerika kommt, nehmen Babypartys oft exorbitante Dimensionen ein - themenbasierte Deko, Torten und Cupcakes, unangenehme Spiele und Einstimmung in die Verbannung der Männer ;-P

Natürlich gibt es viele werdende Mütter, die solche Feiern genießen und den Aufwand dahinter gerne betreiben bzw. wertschätzen. Es muss aber nicht immer so groß, teuer, rosa oder blau, kitschig oder Bohème sein. In fact, keine Babyparty muss irgendwelche Regeln befolgen.

Wenn du die Party für eine andere Person organisierst, überlege einfach, was ihr gefallen könnte und richte dich nicht unbedingt nach irgendwelchen "Must-haves".

Da wir neulich erst umgezogen sind, verknüpfen wir unsere Babyfeier gleich mit unserer Einweihungsfeier. Es sind also alle Freunde und Familie eingeladen, was mir persönlich lieber ist als eine Feier unter Frauen.

 

Was saisonale und themenspezifische Deko angeht, war ich ohnehin schon immer etwas geizig. Ein bisschen sollte aber doch nach Feierlichkeit und Baby rufen. Dafür habe ich online für etwa 9€ eine Girlande gekauft, zerschnitten und mit Tesa an eine weiße Wand geklebt. Daran hängen mit einer Wäscheklammer befestigt ein Ultraschallbild von unserem Kind sowie jeweils ein Babyfoto von mir und meinem Mann.

Dann war es mir noch wichtig, eine Erinnerung für uns zu haben. Ich habe also einen Stapel Tippkarten besorgt, auf denen die Gäste ihre persönlichen Wünsche und Schätzungen für die Geburt abgegeben können, und dazu soll jeder ein Foto schießen und beilegen. Ich muss zugeben, solche Polaroid-Fotos sind wirklich sehr teuer, ich bin aber ein großer Fan von Analogfotos und war bereit das auszugeben. Ansonsten können Fotos heutzutage natürlich mit jedem Handy geschossen und z.B. in einer Onlinebox geteilt werden.

Essen und Trinken wird's auch geben, aber ohne besonderen Farbcode o. ä.

Ein spannendes Thema sind auch noch die Geschenke. Die meisten Gäste möchten gerne etwas schenken, gerade die Großeltern nicht zu wenig. Da wir bei vielen Dingen aber etwas Spezifisches im Kopf haben und auch nicht wie manch anderer die fünfte Spieluhr geschenkt bekommen möchten, haben wir allen Bescheid gegeben, dass wir eine kleine Babykasse aufstellen werden, in der wir beispielsweise Geld für eine Babytrage oder einen Wollanzug sammeln. Für alle, die sich unsicher sind, ist das also eine Option.

Soviel zu unserer Babyparty :-)

Was denkst du? Warst du mal Gast oder hattest du schonmal selber eine Babyparty? Was sind deine Eindrücke und Ideen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0