· 

Lesespurgeschichte Scotland

Seit einigen Jahren erfreuen sich Lesespurgeschichten immer größerer Beliebtheit, gerade für den Deutschunterricht bieten verschiedene Verlage eine große Auswahl an. Für den Englischunterricht ist das Angebot noch klein, aber wenn man sich den Aufbau solcher Lesespurgeschichten mal anschaut, lässt sich die ein oder andere Geschichte auch ganz gut selber erstellen.

In diesem Artikel möchte ich meine eigene Lesespurgeschichte zum Thema Scotland mit euch teilen und die Arbeitsschritte etwas erläutern.

 

Zuerst benötigt man natürlich Bildmaterial. Das ist, denke ich, die größte Hürde beim eigenen Erstellen. Denn es sind Bilder nötig, die sich ähnlich sind, sodass die Kinder genau lesen müssen, um herauszufinden, bei welcher Nummer es weitergeht. Ich hatte in dem Fall Glück, dass ich sowieso mal das Bilderpaket von Kate Hadfield zum Thema Scotland erworben hatte (damals für eine Stationsarbeit). Ansonsten gibt es auch viel Brauchbares im Worksheet Crafter. Da habe ich wiederum das Glück, dass meine Schule eine Lizenz dafür hat. Je nach Thema lässt sich vielleicht auch einfach selber eine Lesespurkarte zeichnen und einscannen. Ich denke, die Kinder achten da am wenigsten auf die "Qualität".

Anschließend muss das Ganze in eine Geschichte eingebettet werden, die den Wortschatz des behandelten Themas enthält. Bei meinem Thema hat es sich angeboten, einfach eine Einkaufsgeschichte draus zu machen. Es muss also nicht immer eine Höhepunktgeschichte sein, die super kreativ ist; bei dem Sprachniveau in der Grundschule wäre das sowieso schwierig.

Anschließend bin ich einfach alle Gegenstände durchgegangen, habe parallel zu den Texten der richtigen Spur immer den Text zum Distraktor geschrieben.

Wie versprochen könnt ihr euch meine Lesespurgeschichte hier herunterladen. Wir arbeiten mit Sally, daher ist sie die Hauptfigur, aber man kann die Geschichte auch individuell umschreiben. Außerdem ist die Geschichte für eine sehr leistungsstarke Lerngruppe (Ende Klasse 4) konzipiert, für andere müsste hier sicherlich nochmal nach unten differenziert werden. Ich hoffe, dass euch das in irgendeiner Weise eine Hilfe ist :-)

Download
Bilder Kate Hadfield Designs, Worksheet Crafter
Lesespurkarte Scotland-komprimiert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 250.6 KB
Download
Bild Kate Hadfield Designs
Schrift Julie Mania
Lesespurtext Scotland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0