· 

Stationsarbeit Deutsch: Hören, Rechtschreiben, Sprachwissen

Zur Vorbereitung für die 2. Klassenarbeit in Deutsch habe ich für meine lieben Viertklässler eine Stationsarbeit vorbereitet. Diese decken die Bereiche Hörverstehen, Rechtschreiben und Sprachbewusstheit/Sprachwissen ab. Das scheint für eine 45-minütige Arbeit sehr viel, ist es auch, aber so ist es vorgeschrieben. Schließlich bekommen die Kinder auch fünf Deutschnoten auf dem Zeugnis.

 

Im Folgenden werde ich Euch einige meiner Stationen hochladen und kurz erklären. Leider kann ich nicht alles veröffentlichen, da ich manche Sachen direkt vom Verlag genutzt habe. Ich hoffe aber, dass etwas dabei ist, das Ihr auch nutzen könnt :-)

 

I. Hörverstehen

 

1. Malen nach Hören: Das ist eine etwas spielerischere Station und kann auch in den Zusatzteil gepackt werden. Die Kinder diktieren sich gegenseitig Bilder, die auf Kästchenpapier gemalt sind, indem sie die Anzahl der Kästchen und ihre Richtung ansagen.

Ihr benötigt dafür:

  • laminierte Vorlagen
  • und karierte Karteikarten oder Blätter für die Schülerinnen und Schüler.

Ich hab diese Übung vorher einmal in den regulären Unterricht eingebaut, sodass für die Stationsarbeit keine weitere Erklärung nötig war.

 

Download
Malen nach Hören.pdf
Adobe Acrobat Dokument 237.5 KB

 

2. Partnerhören: Diese Station kann ich Euch leider nicht hochaden. Ich habe aus dem "Lies mal"-Heft 8 vom Jandorf Verlag einen Lesetext herauskopiert und laminiert. Für eine vierte Klasse ist er eigentlich zu leicht. Die Idee ist aber, dass die Kinder sich den Text gegenseitig vorlesen und mit Hilfe des Gehörten die Fragen beantworten, die auch im Heft abgedruckt sind.

Für solch eine Station könntet ihr also etwas nehmen, was ihr sowieso zur Hand habt.

Ihr benötigt:

  • laminierte Lesetexte
  • und Kopien für die Antworten oder laminierte Versionen und wasserlösliche Folienstifte.

 

II. Rechtschreiben

 

1. Würfeldiktat:  Eigentlich nur eine simple Abschreibübung, aber die Kinder haben Spaß am Würfeln :-D

Ihr benötigt:

  • laminierte Diktate
  • und Würfel.

Mein Schwerpunkt bei diesem Würfeldiktat war die Unterscheidung von "ng" und "nk".

Download
Würfeldiktat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.6 KB

2. Suchsel: 14 Wörter mit doppeltem Selbstlaut haben sich hier versteckt. Erstellt habe ich das Arbeitsblatt mit dem Worksheet Crafter, für den meine Schule eine Lizenz hat.

Download
Suchsel doppelte Selbstlaute.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.0 KB

3. Kreuzworträtsel: Wörter mit "eu" und "äu", selbsterklärend. Übrigens muss eine Arbeit immer so konzipiert sein, dass der Anforderungsbereich III 20% ausmacht. Daher stelle ich oft Fragen zur Sprachreflexion.

Download
Kreuzworträtsel äu eu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.2 KB

III. Sprachwissen/Sprachbewusstheit

 

 

1. Satzglieder bestimmen: ganz simpel gehalten. Ein Arbeitsblatt zur Bestimmung von Satzgliedern (mit winterlichen Sätzen). Muss auch mal sein.

Download
Satzglieder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.0 KB

 

Sooo, das war's von meiner Seite. Ich hoffe, das Material hilft euch oder gibt euch Anregungen für euren Unterricht. Ich freue mich auch über Ideen von euch, vor allem, wie man vielleicht Satzglieder spannender gestalten kann. Wobei ich sagen muss, dass meine Klasse relativ viel Spaß am Einkreisen und Einkästeln hatte :-D

*[Werbung wegen Markennennung]

*Im Material verwendete Bilder stammen vom Worksheet Crafter.

*Die schöne Schriftart stammt wie immer von Julie Mania und kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0