· 

Weather cards

Rituale, Rituale, Rituale.

Auch im Fremdsprachenunterricht ist es wichtig, dass den Kindern durch immer wiederkehrende Elemente Halt und Struktur im Schulalltag gegeben wird. Nach der Begrüßung (je nach Klassenstufe führe ich am Anfang des Schuljahres einen englischen Reim ein) beginnt unser Englischunttericht immer damit, dass ein Kind das Datum sowie das Wetter ansagt: "Today is the ___ and the weather is ___." Je nach Themeneinheit können auch andere oder weitere Dinge erfragt werden, ab der vierten Klasse zum Beispiel die Uhrzeit.

Somit bildet das Ritual zudem eine gute Übung zum Einprägen wichtiger Phrasen.

 

 

Im Folgenden findet Ihr die weather cards, die ich erstellt habe, in einer pdf-Datei. Ich habe sie für meinen Unterricht laminiert und werde demnächst noch Magnetstreifen auf die Rückseite kleben, sodass ein Kind immer nach vorne kommen und die richtige Wetterkarte an die Tafel heften kann.

 

Download
sunny, cloudy, windy, rainy, snowy
weather cards.pdf
Adobe Acrobat Dokument 407.8 KB

Ich hoffe, ihr könnt das Material verwenden. Schreibt mir gerne in die Kommentare, was für Rituale in eurem Englisch- bzw. Fremdsprachenunterricht zum Einsatz kommen :-)

Die Bilder habe ich mit Krita erstellt.

*[Werbung wegen Markennennung]

Kommentar schreiben

Kommentare: 0