· 

My first phrases - Lernring / Lernfächer

Dieses Schuljahr werde ich das erste Mal eine dritte Klasse in Englisch übernehmen. Für die meisten Kinder ist es der erste Fremdsprachenunterricht oder vielleicht sogar -kontakt und da finde ich es besonders wichtig, zunächst Ängste abzubauen und Freude am Sprachenlernen zu entwickeln. Neben einem spielerischen und aktiv gestalteten Einstieg wollte ich, dass die Kinder ein Produkt mitnehmen können, an dem sie sehen, was sie bereits nach kurzer Zeit gelernt haben, und welches sie auch zu Hause vorzeigen können.

Hierfür habe ich für jedes Kind einen Buchring besorgt, an den nach und nach verschiedene phrases gehängt werden, die sie in der Stunde gelernt haben. Auf der Vorderseite steht immer eine Frage wie z.B. "What's your name?" und auf der Rückseite die entsprechende Antwort "My name is ___". In den darauffolgenden Stunden können damit auch gute Partner- oder Gruppenübungen gemacht werden.

Bisher habe ich erstmal drei phrases vorbereitet. Das war bereits einiges an Arbeit, da die Zettel auch eine gewisse Überlebensdauer haben sollen und ich daher alles laminiert habe. Vielleicht würde das nächste Mal aber auch dickerer Karton reichen.

 

Ich werde euch hier die phrases als pdf-Datei hochladen, welche ihr dann einfach doppelseitig auf Euer Lieblingspapier drucken könnt. Der Buchring auf dem Bild hat einen Durchmesser von 25mm. Für die Kinder hab ich online aber kleinere mit 20mm Durchmesser bestellt. Ich denke, man bekommt solche Ringe aber auch im Bastelladen. Nachtrag: Eine günstigere Variante sind Musterklammern.

Download
My first phrases.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.1 KB

Ich hoffe, ihr könnt die Idee auch für euren Unterricht nutzen.

Wie gestaltet ihr eure ersten Englischstunden? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar :-)

 

Die Schriftart, die ich in dem Dokument verwendet hab, stammt wie immer von Julie Mania.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0