· 

Zielscheibe zur Selbsteinschätzung

Im neuen Schuljahr bekomme ich [endlich :-)] meine erste Deutschklasse. Um den bisherigen Lernstand meiner Viertklässler einzuschätzen zu können, werde ich in den ersten Wochen nicht nur unbenotete Leistungserhebungen durchführen (z.B. mit Hilfe des Salzburger Lese-Rechtschreibtests II oder eines einfachen Diktats). sondern möchte auch eine Selbsteinschätzung von den Kindern erhalten.

Dafür habe ich mir überlegt, die Zielscheiben-Methode anzuwenden. Ich habe acht Teilkompetenzen des Fachbereichs Deutsch ausgewählt und eine entsprechende Zielscheibe damit beschriftet. Die Schülerinnen und Schüler müssen dann nur noch ihr Kreuzchen setzen. Dadrunter habe ich Platz für persönliche Lernziele sowie sonstige Informationen gelassen.

 

Ich hoffe wie immer, dass Ihr das Material auch in Eurem Unterricht verwenden könnt. Falls ihr eure Zielscheibe anders gestalten möchtet, lade ich euch auch noch eine leere Version hoch. Da ich im Internet keine passende Vorlage gefunden hatte, hab ich mir selber eine mit LibreOffice Draw erstellt. Falls ihr also weniger Kategorien oder mehr Kreise benötigt, kann ich euch dieses Programm zur Erstellung empfehlen.

 

Hier nun aber meine Varianten:

 

Download
Zielscheibe Deu 4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.2 KB
Download
Zielscheibe leer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 KB

Die Schriftart stammt wieder von Julie Mania.

* [Werbung wegen Markennennung]

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Corinna (Montag, 26 Dezember 2022 09:57)

    Vielen Dank für deine tollen Zielscheiben!

  • #2

    Sarah (Donnerstag, 09 Februar 2023 20:36)

    Herzlichen Dank für die schönen Zielscheiben!