· 

Expertenwörter als Ritual im Deutschunterricht

Rituale im Unterricht geben den Kindern Sicherheit und Struktur und bilden eine große Entlastung in einem Schulalltag, der von vielen neuen Eindrücken bestimmt ist. Man kann Rituale zum Unterrichtsbeginn nutzen, zum Stundenende, zur Kontrolle der Hausaufgaben, für zwischendurch, ...

Für meine Deutschklasse habe ich mir ein Ritual überlegt, welches den Unterricht einläuten soll. In einer kleinen Kiste sind Zettel mit verschiedenen Fremdwörtern vorbereitet, ein Kind darf einen dieser Zettel herausnehmen und laut vorlesen. Anschließend wird im Klassenverband versucht, die Bedeutung des Wortes zu klären. Wenn niemand das Wort kennt, kann entweder die Lehrkraft einspringen oder es wird in einem Wörterbuch oder Online-Kinderlexikon nachgeschlagen. So kann der Wortschatz ein wenig erweitert werden, während man in einigen Fällen vermutlich verdutzt darüber ist, was die Kinder schon alles kennen.

 

Nachtrag: Eignet sich auch super für Fachwörter (z.B. bei Satzgliedern oder den 4 Fällen) oder aktuell rechtschreibschwierige Wörter, die diktiert und geschrieben werden sollen.

 

Hier könnt ihr euch meinen Aufkleber für die Box herunterladen:

 

Download
Expertenwörter Bild.png
Portable Network Grafik Format 26.8 KB

Ich hoffe, euch gefällt die Idee.

Schreibt mir gerne, wenn ihr Vorschläge für weitere Rituale habt :-)

Die Schriftart stammt wieder von Julie Mania.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0