· 

Bewegungspausen

In der Grundschule brauchen die Kinder oft einmal kurze Bewegungs- oder Ruhepausen. Vor allem während des Blockunterrichts nimmt die Konzentration früher oder später ab. Manchmal lässt sich sowas ganz gut in den normalen Unterricht einbauen. Wenn aber viel und intensiv am Platz gearbeitet wird, finde ich explizite Bewegungs- und Entspannungsübungen sehr wichtig.

 

Daher habe ich mir acht solcher Übungen ausgesucht und in den letzten Tagen aufs digitale Papier gebracht. Ich werde die Schilder laminieren und mit einem Buchring zusammenheften. Wenn die Kinder nach einer Weile alle Übungen kennen, möchte ich sie die Übungen wählen lassen (vielleicht besonders fleißige Kinder oder Schüler, die gerade einen Motivationsschub benötigen; oder ganz nach Zufall :-)).

 

 

Hier könnt ihr alles in einer pdf-Datei herunterladen:

 

Download
Bewegungs- und Entspannungsübungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Die meisten Übungen sind selbsterklärend. Beim "Lauschen" wird im Klassenraum die Tür oder das Fenster geöffnet und die Kinder sollen 1 - 2 Minuten lang horchen und anschließend zusammentragen, was sie gehört haben. Beim "Spaziergang" überlege ich mir spontan eine Bewegungsgeschichte. Dabei kann man zum Beispiel erst einmal auf der Stelle marschieren und unterwegs Tiere treffen und ihre Bewegungen nachahmen, sich an sie heranschleichen... Da gibt es im Netz auch bereits einige Ideen zu.

 

Ich hoffe euch gefallen die Bilder und ihr könnt sie auch in eurem Unterricht verwenden.

Schreibt mir gerne, falls ihr weitere Ideen habt. Vielleicht kann ich die bei Zeiten dann ebenso in ein Bild umsetzen.

 

Die Schriftart, die ich verwende, wurde von Julie Mania erstellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0