· 

Schilder für Arbeitsphasen

Die Schilder, die ich heute erstellt habe, dienen dazu, den Kindern anzuzeigen, in welcher Phase welche soziale Interaktion möglich ist. Somit sind es gewissermaßen auch Regelschilder.

 

Erarbeiten die Kinder etwas in Einzelarbeit, hängt das "Stillarbeit"-Schild an der Tafel. Finden sie sich zu Partnern oder Gruppen zusammen, erwarte ich, dass währenddessen geflüstert wird. Und die "Schleichzone" verwende ich, wenn ich die Sozialformen etwas auflockern möchte. Manchmal sollen die Kinder beispielsweise nach einer Einzelarbeit mit einem Partner die Ergebnisse vergleichen. Oft sind die Banknachbarn aber nicht gleichzeitig fertig. Damit sich der eine dann nicht langweilt und sich der andere gestresst fühlt, können die Kinder einfach per Blickkontakt einen anderen Mitschüler suchen, der mit ihnen die Aufgabe kontrolliert. Auch bei Partner- oder Gruppenarbeiten finde ich es in einigen Fällen wichtig, dass sie die Möglichkeit haben, sich mit anderen Gruppen auszutauschen.

 

Hier sind die Schilder zum Downloaden:

 

Download
Stillarbeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.7 KB
Download
Flüsterzeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.7 KB
Download
Schleichzone.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.2 KB

 

Ich hoffe, Ihr könnt die Schilder auch für Euren Unterricht nutzen :-)

Die verwendete Schriftart stammt von Julie Mania.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0