· 

Gabumon Piñata

Zur Hochzeit meines Bruders wollte ich keine teuren Geldgeschenke machen, die nach einiger Zeit sowieso auf ebay oder im feuchten Keller landen. Persönlicher und lustiger erschien mir daher die Idee einer selbstgebastelten Piñata - zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass mich dieses Vorhaben einen meiner Daumen kosten würde, aber dazu später mehr... Da wir, mein Bruder und ich, unsere Kindheit damit verbrachten, dem Fernseher zu frönen, sollte die Wahl der Piñata diese glücklichen Stunden noch einmal aufleben lassen. Nun, was könnte da besser sein als Pokémon? Ja, richtig: Digimon! Auserkoren wurde Gabumon und hier folgt eine Anleitung:

Für das Grundgerüst hielt ich mich an die Herangehensweise von Katherina Perez. Dabei werden zunächst etwas dickere Papierstreifen ausgeschnitten und mit ein wenig Fingerfertigkeit zu einem Körper zusammengetackert (oder geklebt). Anschließend können Arme, Beine, etc. angefügt werden. WICHTIG: Denkt an ein Loch zum Einfüllen der Süßigkeiten, Bei mir sah das dann so aus:

Im Nachhinein hab ich festgestellt, dass ich viel zu viel Papier verwendet hatte, sodass sich die Piñata nicht gut zerschlagen ließ. Also hier solltet Ihr darauf achten, dass nicht zu viele Schichten entstehen.

Auf der anderen Seite sollte das Gerüst stabil genug sein, um dem nächsten Schritt standzuhalten: Es folgen nämlich zwei Schichten an Pappmaché. Wenn das Papier zu dünn ist, kann es passieren, dass das Gerüst durch die Feuchtigkeit in sich zusammenfällt. Als Bastelkleber hab ich einen aus dem Laden genommen, den man nur noch mit Wasser anrühren muss. Man kann ihn aber auch ganz leicht selber aus Mehl und Wasser herstellen.

Anschließend wird bemalt und dekoriert. Hierfür hab ich Acrylfarbe genutzt, da sie gut deckt und wasserfest auftrocknet.

Für das Fell von Gabumon hab ich Krepppapier in lange Streifen geschnitten, einmal längs gefaltet und anschließend Fransen hineingeschnitten. WARNUNG: Diese Arbeit kann bei langer pausenloser Ausführung dazu führen, dass der Daumen für drei Monate taub wird (jetzt ist aber alles wieder gut). Aber es hat sich gelohnt und so sieht das Ergebnis aus:

Für die Hochzeitsfeier hab ich noch ein Schild gebastelt, auf dem stand, um welche Uhrzeit Gabumon "digitiert". Nach dem Zerschlagen zur passenden Musik durfte mein Bruder dann die Garurumon-Maske aufsetzen.

 

Ich wünsche Nachbastlern viel Spaß und freue mich über Fotos der Ergebnisse!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0